Suchfunktion

Jugendhilfe im Vollzug Göppingen e.V.

WER SIND WIR?

Der Verein Jugendhilfe im Vollzug e.V. ist eine Initiative von Justizvollzugsbeamten, die 1981 gegründet wurde. Mit Sitz in der Jugendarrestanstalt Göppingen ist uns die Fürsorge der Jugendlichen im Vollzug eine Herzensangelegenheit.
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden sowie Bußgeldzuweisungen von Amtsgerichten und Staatsanwaltschaften.

WAS TUN WIR?

Unsere Kernaufgabe besteht darin, ein umfangreiches Kursprogramm zur pädagogischen Beschäftigung der Arrestantinnen und Arrestanten zusammenzustellen:
Beispielsweise fachliche Weiterbildungsskurse, präventive Workshops oder aktive Handwerksprojekte. Wir schaffen bildungs- und kommunikationsfördernde Maßnahmen und Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung mit Fokus auf Selbstwirksamkeit und Selbsterfahrung. Die Förder- und Bildungskurse sind das Herzstück unseres Vereins. Sie werden von Ehrenamtlichen geleitet und hinterlassen wirkungsvolle nachhaltige Erlebnisse bei den Jugendlichen. Die Arrestantinnen  und Arrestanten im Vollzug können täglich mehrere Stunden an verschiedenen Themen arbeiten und lernen. Das ist wertvoll für jede einzelne und jeden einzelnen von ihnen.

WEITERE LEISTUNGEN

Neben der Bereitstellung von Förderkursen bieten wir ein umfangreiches Netzwerk an gemeinnützigen Einsatzstellen zur Vermittlung von Hilfstätigkeiten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Arrestantinnen und Arrestanten im Falle von abzuleistenden Sozialstunden betreuend zu unterstützen.

SPENDEN

Wir freuen uns über Spenden und Geldbußenzuweisungen, um unser Programm aufrechterhalten zu können.


Jugendhilfe im Vollzug Göppingen e.V.
Kreissparkasse Göppingen
IBAN DE17 6105 0000 0000 0888 33

Fußleiste